Prozessbegleitung in Organisationen

Eine neutrale Aussensicht, die optimale Nutzung der internen Sichten oder eine kurzzeitige zusätzliche Kraft sind manchmal DIE Lösung für belastende Herausforderungen.

 

Organisationsentwicklung

Zwischen Mitarbeitenden, Kundinnen, Produktion und finanziellem Erfolg wirken komplexe Beziehungen und Rückkopplungen. Diese liegen leider nicht immer gleich auf der Hand, oder?

Lass uns zusammen deine Betriebsdynamiken und die Hebel erkennen. Diese münden je nach dem in verschiedenen Verbesserungsmassnahmen:

> Implementierung von IT-Hilfsmitteln

> Prozessoptimierungen

> Teamentwicklung

> Organisations- und Managementkultur

> Kontinuierliche Verbesserungsprozesse

> Organisationsstrukturen

 

Workshopmoderationen

Deine Mitarbeitenden sind diejenigen, welche wissen, wo die Potenziale liegen. Deshalb nutze ich gerne unterschiedliche Sichtweisen und die verschiedenen Ressourcen in Workshops mit klaren Zielsetzungen. Dank der intensiven, gemeinsamen Arbeit erreichen wir Teambildung und Personalweiterbildung gleich inklusive.

Workshops ergeben sich oft zu Themen wie:

> Klärung der Optimierungsbedürfnisse

> Entwicklung von Leitbildern, Strategien, Jahreszielsetzungen

> Erarbeitung von Projektzielen oder Meilensteinsitzungen

> Lösung von verfahrenen Situationen

> Erarbeiten von Prozessoptimierungen und kontinuierlichen Verbesserungsprozessen.

> Erarbeiten von Organisationsentwicklungsstrategien

> Kultur- und Teamentwicklung, Grundsätze der Zusammenarbeit

 

Die Aufstellung zählt!

Dieser Titel ist durchaus ernst zu nehmen. Im Rahmen der Workshops nutze ich gerne in Absprache mit dem Auftraggeber die Aufstellungsarbeit als Instrument, um auch in komplexen Fragestellungen sehr direkt wichtige und hilfreiche Informationen und Zusammenhänge in Bildern zu sehen.

Hier gibts mehr Informationen zur Aufstellungsarbeit.

Der firmeninterne Workshop folgt in etwa den folgenden Schritten:

> Gemeinsames eruieren der zentralen Fragestellung und der dazugehörigen entscheidenden Systemelemente

> Einführung der Teilnehmenden in die systemische Aufstellungsarbeit

> Durchführung der Aufstellung

> Gemeinsame Auswertung der Arbeit und Evaluation der Konsequenzen und Massnahmen.

Sehr gerne bespreche ich persönlich mit dir deine Wünsche und Fragen zur Arbeit.


"If you wand to go fast, go alone. If you want to go far, go together."

Projekte

Grössere Entwicklungsschritte werden sinnvollerweise als Projekte abgewickelt. Gerne übernehme ich für Dich organisatorische und fachliche Aufgaben oder leite das Projekt vollumfänglich in deinem Auftrag.


Führungskräfte unter sich

Du bist dir bewusst, dass es in Veränderungsprozessen äusserst wichtig ist, Mitarbeitende dabei zu unterstützen, die Veränderungen zu verstehen und angstfrei "mit-

zukommen".

Dann könnte es sinnvoll sein über Weiterbildungsformen zu sprechen, welche genau auf deine Bedürfnisse abgestimmt sind. Dies könnte Inhalte aus Leadership oder Management betreffen oder eine angepasste Form von Lernen unter Führungskräften ganz im Sinne der lernenden Organisation.


Kundenstimmen aus Strategieberatung mit Aufstellungsarbeit

«Die Systemaufstellung hat bei uns in ein wichtiges gemeinsame Bild gebracht, was im Kopf irgendwie schon klar war. Jetzt liegen Veränderungen spürbar auf der Hand. Wir werden z.B. bei neuen Produktideen die Kunden frühzeitig einbeziehen.»

 

«Die Beteiligten haben unterschiedliche für sich wichtige Erkenntnisse aus dem systemischen Bild gezogen haben.»

 

«Was uns die Aufstellung gezeigt hat, war ebenso ernüchtern wie erhellend.»