Florentin Abächerli

Person

Als besondere Qualitäten meiner Person sehe ich:

> meine langjährige berufliche Erfahrung in verschiedenen Branchen, Umfeldern und Tätigkeiten

> meine Neigung und Fähigkeit im Querdenken, Hinterfragen und mein Streben zur Optimierung

> mein Interesse für Menschen und deren Eigenheiten

> meine Leidenschaft und Erfahrung in systemischer Lösungs- und Aufstellungsarbeit

 

Meine wichtigsten persönlichen Werte

Liebe

Umweltschutz

Mitmensch / Bewusstsein

Humor

Wachstum / Entwicklung

Familie

Eigenverantwortung

 

Privat

> Aufgewachsen auf einem Bauernhof

> Vielseitig interessiert und wissbegierig

> Liebt und vereint Gegensätze
> Vater einer Tochter
> Dankbar für das Leben

Berufliche Stationen

Seit 1996 war ich als Verkäufer, Berater, Coach, Produktmanager, Projektleiter und Lehrtätiger bei verschiedenartigen Arbeitgebern, in diversen Branchen und Fachgebieten tätig.

 

UFA AG (Tierfuttermittel):

Verkauf und Beratung, Optimierung von Futterrezepturen

und Produktionsabläufen

 

Schweizerischer Bauernverband:

Befristete Projektarbeit Analyse und Optimierung des Ernterapportsystems

 

SBB AG:

Produkt- und Projektmanager für Angebote der kombinierten

Mobilität

Gesamtprojektleitung IT – Projekte (Bestellerseitig)

z.B. Optimierte Bearbeitung von Kundenmails oder Eigenbau einer Software für die Abwicklung des Schaltergeschäftes Money Transfer mit Western Union

 

ENOTRAC AG:

StV. Bereichsleitung

Prozessberatung und Verkauf Software für Instandhaltung von

Schienenfahrzeugen und Bahninfrastruktur

 

Kanton Bern:

Anwenderschulungen, Anforderungsabstimmungen, Konzepte und Projektleitungen

 

Klubschule Migros:

Projektmanagement für IPMA Level C und D

Prozessmanagement

Sitzungsleitung & Moderation

Changemanagement

Arbeitstechnik & Zeitmanagement

 

Berufsprüfung Metallbau:

Projektmanagement


Florentin Abächerli, Florentini gmbh Familienaufstellung, Leadership

Auszug aus den Aus- Weiterbildungen

> Diverse Weiterbildung in Organisationsaufstellung bei Gunthard Weber und Claude Rosselet, Peter Klein und weitere

> Zert. International Project Management Association (IPMA Level D)

> Zert. Systemische Aufstellungsarbeit und psychologische Beratung  Colibri Murten (Dr. Charles Olivier)

> Zert. Eisenbahntechnik

> Dipl. Erwachsenenbildner HF, Höheren Fachschule für Erwachsenenbildung, Leitung und Führung (Projektleitung, Organisationsentwicklung, Kursleitung)

> Zert. Professional for Requirements Engineering

> Projektleiter, SBB-internes Seminar

> Dipl. Product Manager, St. Galler Management Institut (SGMI)

> Dipl. Ingenieur Agronom, ETH Zürich


Meine persönlichen Taten statt Worte

Ich war noch nie selber Autobesitzer. Bin dafür seit meinem Studium 1991 Inhaber eines GA und halte meine Autofahrten (z.B. mit Mobility) auf dem Minimum von kaum einer Hand voll Fahrten pro Jahr. Fliegen ist bei mir die absolute Ausnahme. Letztmals 2015.

Mein Fleischkonsum geht langsam gegen Null.

Ich bevorzuge recht konsequent inländische Nahrungmittel und bezahle gerne etwas mehr für Bioprodukte. Meine Wohnfläche von 64 m2 mit Platz für meine Tochter, die teilweise bei mir wohnt, hält sich in Grenzen, ist aber leider eine Mietwohnung mit noch Gasheizung. Ich beziehe  100% Solarstrom.

Ich habe Glühbirnen durch grösstenteils LED ersetzt und schalte mein Modem abends aus.