Projektmanagement

Projekte bilden den organisatorischen Rahmen für Veränderung, Entwicklung und Anpassung einer Organisation an die Umstände.

 

Gerade kleinere Unternehmungen haben bei der Durchführung von grösseren Projekten wenig Erfahrung und Methodenwissen. Hier springen ich gerne ein.

Wenn du dein Vorhaben gerne sorgfältig und in intensiver Absprache planst und auch noch methodisch etwas dazulernen willst, so bist du bei mir an der richtigen Adresse.

 

Projektinitialisierung

Wie wird ein Projekt überhaupt solide gestartet, so dass der Ablauf einigermassen zuverlässig geplant werden kann, obwohl es sich um etwas Einmaliges handelt? Zielklarheit zu Beginn eines Projektes ist DER Erfolgsfaktor schlechthin.

 

Anforderungsmanagement

Du denkst an die Anschaffung und Einführung einer Software, bist dir aber unsicher gegenüber den Anbietern, welche dir (entschuldige, ich war selber schon auf dieser Seite) das Heilige vom Himmel versprechen. Die Bedürfnisse von Benutzenden detailliert zu erfassen und zu gewichten, ist eine meiner besonderen Vorlieben und Stärken.

 

Projektleitung

Bei Mitarbeitenden, welche sinnvollerweise oft aus der Linie miteinbezogen werden, konkurrenzieren sich Tagesgeschäft und Projektaufgaben.

In der Funktion der Projektleitung halte ich die Fäden zusammen und mobilisiere die verfügbaren Kräfte zielgerichtet.

 

Projektcoaching

Vielleicht verfügst du über hervorragende fachliche Spezialisten für die Realisierung deiner Projekte und möchtest diesen auch die Projektleitung übertragen. Oder ein Projekt stockt und es ist eine Standortbestimmung mit nachfolgenden Veränderungen erforderlich.

Mit einem Bedarfsorientierten Projektcoaching können die planerischen und methodischen Abweichungen angegangen und die Kompetenzen ihrer Mitarbeitenden gleichzeitig effizient gefördert werden. Oft gilt es auch zwischenmenschliche Schwierigkeiten mehr in Form eines Businesscoaching zu entdecken und zu klären.

 

Projekttraining

Projekte sind immer wieder neu. Eine gewisse Standardisierung in der Projektmethodik, sowie die Methodenkompetenzen Ihrer Projektmitarbeitenden sind für die effiziente Projektabwicklung besonders wichtig. Ich erarbeite in Absprache mit dem Auftraggeber eine angepasste Projektmanagementmethodik. Auf Basis meiner langjährigen Projekt- und Unterrichtserfahrung stelle ich gerne ein auf deine Firma angepasstes Bildungsangebot zusammen.

 


Projektarbeit: Sag mir wie dein Projekt angefangen hat und ich sage dir wie es aufhört

Projektinitiierung und Stakeholderanalyse anhand der systemischen Betrachtung. Siehe auch Systemische Lösungen


Projektmanagement Links

Vorlagen aus Unterrichtstätigkeit