Beratung

Als Führungsperson musst du dich auch der strategischen Ausrichtung deiner Firma oder  Themen der Organisations- oder Kulturentwicklung widmen. Beim Einbezug von Mitareitenden in diese Prozesse bist du üblicherweise im Rollenkonflikt zwischen neutraler Moderation, hierarchischer Führung und gleichberechtigter Teilnehmerin.
Prozessbegleitung in Form von Einzelgesprächen, Workshopmoderationen oder Konzeptentwicklungen können dir hier die notwendige Entlastung bieten.
Für grössere Vorhaben ist eine angepasste, sorgfältige Projektplanung und -durchführung angezeigt.
  

Philosophie

Ich konzentriere mich weniger auf Managementmodelle als auf die Klärung von wichtigen Grundsätzen anhand einfacher Fragen. Nämlich: 

> Welche Ziele und Visionen verfolgt die Firmenleitung?

> Wie sind die Mitarbeitenden auf diese Ziele eingestimmt?

> Welche Firmenkultur unterstützt diese Ziele?

> Welche Entwicklungsmassnahmen sind für die Zielerreichung entscheidend?

 

Es geht mir also darum, bestehende Kräfte und Organisationsstrukturen, beschriebene Prozesse, vorhandene Software, Führungsinstrumente oder QM-Systeme optimal zu nutzen und sorgfältig und nachhaltig zu optimieren.  Für das optimale Zusammenspiel müssen Hardfacts und Softfacts bedarfsgerecht berücksichtigt werden. Der Optimierungserfolg braucht Menschen, welche bereit sind, Erfahrungen zu teilen, gemeinsam daraus zu lernen und die nötigen Veränderungen zu realisieren.

 

In den Mitarbeitenden liegt auch das grösste Potenzial des impliziten resp. intuitiven Wissens. Dieses miteinzubeziehen wird in der heutigen Komplexität vieler Fragen je länger je mehr zu einer Selbstverständlichkeit. Mehr dazu auch unter systemische Beratung.


Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn sich etwas ändert. Aber ich weiss, dass sich etwas ändern muss, dmiet es besser wird." Georg Christoph Lichtenberg